Spielberichte zum 6. Spieltag

TSV Immenhausen – FSG Weidelsburg 1:0 (0:0)

Verdienter Sieg: TSV Immenhausen bezwingt Spitzenreiter Weidelsburg

Am Sonntag, den 15. September 2024, gelang der TSV Immenhausen im Bernhardt-Vocke-Stadion ein verdienter 1:0-Sieg gegen den Spitzenreiter FSG Weidelsburg. Mit einer deutlich verbesserten Leistung im Vergleich zum letzten Spiel konnte das Team von Trainer Marco Stübener den Anschluss an die Tabellenspitze wahren und sich auf Platz 5 mit 13 Punkten positionieren, nur zwei Zähler hinter Weidelsburg.

Starker Beginn mit klaren Chancen

Bereits nach etwa 15 Sekunden hatten die Grün-Weißen die erste Großchance durch Nils Hellwig. Der Stürmer kam nach einem schnellen Angriff frei zum Abschluss, doch Weidelsburgs Torwart Maurice Paar parierte stark und verhinderte den frühen Rückstand. Immenhausen dominierte die erste Halbzeit und erspielte sich eine Reihe weiterer guter Möglichkeiten. Oliver Speer und Dennis Kastrop hatten jeweils vielversprechende Abschlüsse, doch auch diese fanden den Weg leider nicht ins Tor. Nach einer Ecke verfehlte Stefan Bachmann mit einem Kopfball nur knapp das Tor.

Trotz der Überlegenheit und der vielen Chancen ging es torlos in die Halbzeitpause.

Erlösende Führung durch Bachmann

In der 56. Minute war es dann endlich soweit: Aus einem Gewühl im Strafraum heraus war es Stefan Bachmann, der den Ball über die Linie drücken konnte und so das erlösende 1:0 für die Hausherren erzielte. Das Tor beflügelte zunächst weiter die Immenhäuser, die jedoch die Chancen auf eine vorzeitige Entscheidung nicht nutzen konnten.

Weidelsburg erhöht den Druck

Nach dem Rückstand wurde Weidelsburg mutiger und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Doch die Defensive um Kapitän Timo Bülte stand sicher und ließ kaum Chancen zu. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte Weidelsburg in der Schlussphase, als Torwart Sören Enders glänzend parierte und so den knappen Vorsprung sicherte.

Verdienter Sieg zum Anschluss an die Tabellenspitze

Am Ende brachte die TSV Immenhausen das 1:0 verdient über die Zeit und feierte einen wichtigen Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter. Mit einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Leistung zeigte die Mannschaft eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Niederlage gegen Holzhausen und ist nun wieder im Rennen um die Tabellenspitze.

Aufstellung TSV Immenhausen:

Sören Enders, Arne Habisch, Timo Bülte, Steven Schöps, Max Busch (76‘ Nasim Ghasemi), Maurice Mündelein, Dennis Kastrop, Oliver Speer, Dominik Schwan, Stefan Bachmann (80‘ Marcel Hausmann), Nils Hellwig

Trainer: Marco Stübener

Tore:
1:0 Stefan Bachmann (56‘ – Vorlage Arne Schroeder)

TSV Immenhausen II – FSG Weidelsburg II   2:1 (1:1)

Weiter ungeschlagen: TSV Immenhausen II tut sich lange schwer gegen den Tabellenletzten Weidelsburg II

Am vergangenen Sonntag empfing die zweite Mannschaft der TSV Immenhausen in ihrem ersten Heimspiel der Saison die Reserve der FSG Weidelsburg. Während die TSV Immenhausen ungeschlagen in dieses Spiel geht, konnten die Gäste bisher erst 1 Punkt in der Saison verbuchen und stehen damit am Tabellenende.

Die Gäste aus Weidelsburg kamen deutlich besser ins Spiel und setzten die Defensive der TSV früh unter Druck. Schon in den Anfangsminuten deutete sich an, dass Immenhausen sich schwer tun würde, in die Partie zu finden.

Die Partie blieb lange zäh, beide Teams neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Torchancen waren Mangelware, das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen und wenigen spielerischen Höhepunkten.

In der 40. Minute belohnte sich Weidelsburg schließlich für den engagierten Start und ging verdient mit 1:0 in Führung. Doch Immenhausen ließ sich von dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und antwortete prompt. Nur zwei Minuten später spielte Colin Schöps einen sehenswerten langen Ball auf Samuel Hartig. Dieser kommt zwar nicht zum Abschluss, überlässt den Ball aber Marcel Hirdes, welcher den Ausgleich mit einem flachen Schuss ins lange Eck erzielen kann und somit den 1:1-Halbzeitstand herstellt.

In der zweiten Halbzeit schien es lange auf ein Unentschieden hinauszulaufen, bis Immenhausen die Schluss-Viertelstunde mit 2 Chancen von Alexander Manger einleitete, bei denen er jedoch beide Male im 1 gegen 1 am Schlussmann der Gäste scheiterte. In der 82. Minute gelang der TSV doch noch der entscheidende Treffer. Nico Rottstädt zog von der rechten Seite in die Mitte und erzielte mit einem Schuss ins lange Ecke die 2:1-Führung, die die Gastgeber bis zum Abpfiff verteidigen konnten.

Am Ende stehen 3 Punkte mehr auf dem Konto der zweiten Mannschaft. Trainer Pascal Göhl ist mit dem Spielverlauf zwar nicht gänzlich zufrieden, doch am Ende zählen die 3 Punkte, mit denen sich die zweite Mannschaft weiter ungeschlagen unter den Top 5 festsetzen kann.

Aufstellung TSV Immenhausen:

Davor Marinic, David Golek, Tobias Mühlstädt, Mert Ongun, Colin Schöps (77‘ Marcel Quambusch), Pascal Kopp (45‘ Tobias Schroeder), Luca Marinho da Costa, Marcel Quambusch (70‘ Nico Rottstädt), Nico Rottstädt (35‘ Marcel Hirdes), Samuel Hartig (77‘ Tobias Briele), Alexander Manger

Trainer: Pascal Göhl

Tore:

0:1 René Kaczmarek (40‘)

1:1 Marcel Hirdes (42‘ – Vorlage Samuel Hartig)

2:1 Nico Rottstädt (82‘ – Vorlage David Golek)

Ausblick auf den nächsten Spieltag

Am kommenden Sonntag sind beide Mannschaften wieder auswärts unterwegs: Die 1. Mannschaft ist beim TSV Carlsdorf zu Gast und die 2. Mannschaft macht sich auf die Reise zum SV Riede. Spielbeginn ist jeweils um 15.00 Uhr.