Zum Inhalt springen

Niemals geht man so ganz.

Es gibt Momente, für die man nicht die richtigen Worte findet.

Unser Karnevalspräsident Tobias „Tobi“ Römer ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Wir haben uns bewusst etwas Zeit genommen, bevor wir uns zu Wort melden. Denn wenn ein Mensch wie Tobi plötzlich nicht mehr da ist, fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden.

Heute möchten wir vor allem eines sagen:

Danke, Tobi.

Tobi hat unsere Turn- und Sportvereinigung über Jahrzehnte geprägt. Er war Jugendsprecher, engagierte sich in der Abteilung Judo, war Jugendbetreuer im Fußball, Hallensprecher der Ringer, stellvertretender Pressewart, stellvertretender Sportwart und von 1999 bis 2004 1. Vorsitzender unserer TSV.

Und über all die Jahre war er vor allem eines: TSVler mit ganzem Herzen.

Mehr als 30 Jahre war Tobi im Immenhäuser Karneval aktiv. Seit 2007 stand er als Sitzungspräsident auf der Bühne und führte mit seiner ganz besonderen Art durch unsere Sitzungen. Ab 2012 gehörte er zum Festausschuss Karneval, den Sechs-Siebengescheiten.

Tobi war dabei längst nicht nur der Mann mit der Präsidentenkappe und dem Mikrofon in der Hand. Er war Mitorganisator, Helfer, Ideengeber, Antreiber und Ansprechpartner. Einer, auf den man sich verlassen konnte.

Und einer, der seinen ganz eigenen Humor mitbrachte.

Seine trockenen Sprüche und legendären Flachwitze, seine klare Kante und sein herzliches Wesen werden uns fehlen. Genauso wie seine durchaus überraschenden tänzerischen Qualitäten, die er zuletzt zeigte.

Für uns ist es einfach so:

Tobi ist und bleibt unser Ehrenpräsident des Immenhäuser Karnevals.

Es hat nicht mehr geklappt, ihm diesen Titel persönlich zu übergeben. Aber manchmal braucht es für eine solche Würdigung keinen offiziellen Moment.

Und bei aller Trauer möchten wir uns an ihn so erinnern, wie er war: herzlich, humorvoll, engagiert und immer mittendrin.

Wir werden über seine Geschichten sprechen, über seine Sprüche lachen, uns an gemeinsame Erlebnisse erinnern und ihn feiern.

Denn Tobi war nicht nur unser Präsident.

Er war Sportkamerad, Wegbegleiter, Mitstreiter und Freund. Ein Mensch, der unsere TSV und unseren Karneval geprägt hat und dessen Spuren bleiben werden.

Tobi, wir werden dich nie vergessen.

Danke für 49 Jahre TSV.
Danke für mehr als drei Jahrzehnte Karneval.
Danke für deinen Einsatz, deinen Humor und deine Freundschaft.

Du hast unsere TSV und unseren Karneval geprägt. Deine Spuren bleiben.

Immenhausen Helau, Tobi.