Nachtrag zum letzten TSV-Echo (Ausgabe 146, 03/2025) der Abteilung Tischtennis. Leider haben wir diesen Bericht vergessen im TSV-Echo mit aufzunehmen und reichen ihn hiermit nach. Wir bitten die Abteilung um Entschuldigung. Eure TSV-Echo Redaktion.
Hallo liebe Grün-Weiße Sportkameraden,
auch die Abteilung Tischtennis hat ein genussvolles Jahr hinter sich, um das Leitthema der Ausgabe aufzugreifen. Ähnlich wie der kulinarische Genuss, den wir hoffentlich alle mit unseren Familien und Freunden zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel genießen können, kamen auch wir aus der Abteilung des schnellen, kleinen Balles in den Genuss hochinteressanter Serienspiele, guten genussvollen Trainings und anschließendem Beisammensein und überraschenden Schmankerln.
Im Frühjahr kam es zu einem ersten besagten Schmankerl, einer Trikotspende für unsere Jugend durch den HGV Plus. Diese Trikots wurden von Saskia Nasuti (der Mutter eines Schülers) bedruckt. Die neuen Trikots zeigten wir bei der JHV des HGV plus am 10.04.25 beim Griechen in Immenhausen. Im Anschluss an die Präsentation der Trikots genossen die Kinder noch eine Kleinigkeit zu Essen. An dieser Stelle nochmal einen Riesendank an Saskia und den HGV Plus.


Diese Spende sollte in diesem Jahr nicht das einzige Highlight bleiben. Weitere genussvolle Momente sollten folgen…
Unser Sportkamerad Gerd Dornemann rief mit seinem Kollegium ein Turnier ins Leben, welches wir im Mai in unserer Jahnturnhalle ausrichteten. Das war für alle Beteiligten ein toller Genuss und Erfolg und wird sich wiederholen.

Ein absoluter Hochgenuss folgte dann im Spätsommer: Um unser Training für die Jugend attraktiver und besser zu gestalten, wollten wir eine Ballmaschine anschaffen. Nach anfänglichen Versuchen diese Maschine selbst zu finanzieren, wurden wir unverhofft unterstützt und erhielten den Ballroboter komplett als Spende. Da der Spender anonym bleiben möchte, respektieren wir das natürlich und genießen seit September die neue Anschaffung. Auch hier ein dickes Dankeschön für diese großartige Spende.


Sportlich geht es natürlich auch bei uns: Erstmals startete die Abteilung Tischtennis mit 10 Mannschaften in eine neue Spielserie. Drei Jugendmannschaften, eine Damen-Mannschaft und erstmals sechs Herrenmannschaften spielen die neue Spielserie 2025/2026.
Die, von mir betreuten, Mannschaften starten in der Bezirksoberliga und in der Kreisliga in der Altersklasse J15. Die J19 geht ebenfalls in der Kreisliga an den Start. Zu den Stammspielern gehören:
Luis Iván Garcia Mateos, Luiz Schwedler, Lioba & Nelly Blanke, Ole Keilberth, Emil & Marlen Rothe, Noel & Lia Ott, Thilo Krug, Frieda Lesch, Ole Kubisch und Milan Wintergoller. Alle Mannschaften und alle Spieler konnten schon Siege einfahren und verbessern sich täglich im Training und in den Spielen.
Eine Riesenleistung ist zudem die Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften für Nelly Blanke.
Der „Familien-Betrieb“ der Damen-Mannschaft geht wieder in der Bezirksliga an die Tische. Hier spielen Franziska Nußeck, Bianca & Jenny Duthe. Komplettiert wird das Team durch Mannschaftführerin Heidi Herrmann. Ein besonderes Augenmerk liegt auch wieder auf dem Pokal-Wettbewerb. Im Vorjahr kam man in den Genuss des Finales im Verbandspokal der Bezirksliga.
Die neu gegründete 6. Herrenmannschaft wird von Mannschaftsführer Moritz Neumann angeführt. Er wird in der 3. Kreisklasse, Gr. 5 das Team immer wieder durchrotieren. Zum Team gehören u.a. David Oliv, Christian Rothe, Oliver Dick, Timur Wintergoller sowie die Jugendergänzungsspieler Luis Iván Garcia Mateos, Luiz Schwedler, Marlen Rothe und Ole Keilberth. Besonders sind natürlich die Begegnungen für unsere Jugend. Highlight für Familie Rothe sind die Spiele, wenn Vater und Tochter gemeinsam an den Tischen stehen.
Ebenfalls in der 3. Kreisklasse in einer anderen Gruppe kämpft unsere 5. Herrenmannschaft um Punkte. Mit den Spielern Karsten Frede, Enrico Henning (Neuzugang aus Gottsbüren), Ulrich Dunkel (Mannschaftsführer), Uwe Ludwig und Joker Markus Blanke (Rückkehrer aus Niestetal) ist das Ziel des Teams oben in der Tabelle mitzuspielen!
Unsere 3. & 4. Herrenmannschaft spielen in der gleichen Klasse, der 1.Kreisklasse, Gr. 1.
Während der Blick auf die Tabelle für die 3. Herrenmannschaft mit Hubert Stuhldreher, Daniel Jung (Neuzugang aus Gottsbüren), Michael Endert und Mannschaftführer Christian Greif nach oben gehen wird, spielt die 4. Herrenmannschaft um den Klassenerhalt. Mannschaftsführer Bernd Tränkner, Robert Schwedler, Heidi Herrmann, Fation Dosti und Markus Blanke setzen aber alles daran, um auch im nächsten Jahr in der 1. Kreisklasse spielen zu können.
In der Kreisliga kämpft auch die 2. Herrenmannschaft um den Klassenerhalt. Mit Mannschaftsführer Gerd Dornemann, Jörg Donnerstag, Detlef Skolek und Reiner Herrmann sollte aber genug Qualität vorhanden sein, um diese Aufgabe zu schaffen.
Unsere 1. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse um den Aufstieg. Für diese schwere Aufgabe geben Mannschaftsführer Falk Stuhldreher, Uwe Lessmann, Sascha Samtleben und Gerhard Ackerbauer alles.
Welche Klassen alle Mannschaften im nächsten Jahr genießen können, werden wir sehen.
Um unser Sportjahr zum Abschluss zu bringen und das Thema nochmal noch mal aufzugreifen, werden wir am 20.Dezember unsere Tischtennis Vereinsmeisterschaften im Einzel & Doppel in der Jahnturnhalle und im Anschluss unsere Weihnachtsfeier genießen. Damit beenden wir ein sehr ereignisreiches Jahr besinnlich und freuen uns auf alles, was da kommt.
Wir wünschen allen Mitgliedern, allen Lesern ein Besinnliches, genussvolles und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026
Sportliche und besinnliche Grüße
Falk Stuhldreher & Robert Schwedler
