Neues Bewässerungssystem für heiße Tage

Die Abteilung Fußball der TSV Immenhausen freut sich, ein neues Bewässerungssystem für das Bernhardt-Vocke-Stadion vorstellen zu können. Der bisherige Sommer, der immer wieder Wasser von oben mit Niederschlägen bot, machte eine Bewässerung bislang noch nicht notwendig. Angesichts der bevorstehenden heißen Tage ist die Bewässerung nun ein wichtiger Schritt, um die Qualität des Rasens zu erhalten und die Spielbedingungen zu verbessern.

Für die im Sportplatz eingebaute Beregnungsanlage liefert die Quelle Tölle’sche Wiese immer weniger Wasser und somit reicht der Wasserdruck schon seit längerer Zeit nicht mehr aus. Darüber hinaus weist diese Anlage nach knapp 40 Jahren erheblichen Reparaturbedarf auf. In den letzten Jahren behalf man sich mit einem sogenannten „Raincar“, einer mobilen Bewässerungslösung. Diese Methode war jedoch nicht optimal: Sie erforderte viel Arbeit, und es war nicht möglich, alle Rasenflächen in einem Durchgang zu erreichen.

Der Spieler Nico Siebert-Grüneberg hat sich deshalb ein neues System ausgedacht, das nun erfolgreich umgesetzt wurde. In Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung wurde das Bewässerungssystem am Montag erfolgreich aufgebaut. Es besteht aus sechs Sprinklern, die eine Hälfte des Platzes gleichzeitig bewässern können. Nach der Bewässerung der einen Hälfte, wird das System auf die andere Hälfte des Platzes umgestellt. Die Steuerung erfolgt bequem per Bluetooth, was die Handhabung deutlich vereinfacht. Darüber hinaus können Zeitpläne eingestellt werden, sodass die Sprinkler nicht länger als nötig laufen.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Immenhausen, die uns bei diesem Projekt unterstützt hat.

Dank des Engagements von Nico Siebert-Grüneberg und der tatkräftigen Unterstützung der Abteilungsleitung können die Fußballer der TSV Immenhausen nun nicht nur beruhigt in die heiße Jahreszeit blicken, sondern auch erhebliche Mengen der wichtigen Ressource Wasser einsparen. Das neue Bewässerungssystem wird dazu beitragen, den Rasen in einem optimalen Zustand zu halten und so beste Bedingungen für Training und Spiele zu schaffen.

Schlagwörter: