Schnuppertraining der Jahrgänge 2014/2015/2016

Am 27.01.2024 war dann für die jüngeren Kinder der E-Jugend ein Schnuppertraining, bei den überraschend viele neue Kinder dabei waren.

Zu Beginn des Trainings gab es erstmal ein Aufwärmspiel (UFO Jagd), bei dem alle Kinder erstmal schnell rennen mussten und dabei ihre ersten Wurfübungen mit einem Leibchen bekamen. Noch ganz außer Atem ging es dann ans Ballhandling. Jedes Kind bekam ein Ball und dann wurden die ersten Übungen durchgeführt, bei denen die Kids den ersten Ballkontakt hatten und auch schon gleich mal testen und zeigen konnten, wie gut sie schon mit einem Handball umgehen konnten. Anschließend ging es zu den Stationen. Zuerst wurden alle Stationen besprochen, damit auch jedes Kind wusste, was es wo zu tun hatte und dann ging es los zum ausprobieren. Es gab Stationen fürs Ballhandling, für Kraft und Koordination. Auch ein Tor stand bereit, bei dem einer unserer jungen Torhüter im Tor stand. Das war dann schonmal eine größere Herausforderung da ein Tor zu treffen, als in eine Kiste, vor allem, weil man da auch noch vorher ein paar Übungen machen musste, bevor man zum Wurf kam. 20 Minuten vor Schluss machten wir ein kleines Spiel. Darauf waren die Kinder schon richtig heiß, denn sie fragten schon bei Beginn nach, ob noch eins gespielt wird. Wir spielten nach den Regeln der E- Jugend ( 2×3 gegen 3), da wir aber so viele Kinder waren, spielten wir auf einer Hälfte 4 gegen 4. Vor Anpfiff wurden grob die Regeln erklärt und los ging es. Mit ein paar Hilfestellungen von den Trainern und unseren ( D-Jugend) Schiris, die auch das erste mal ein Spiel gepfiffen hatten. Das war dann für Spieler und Schiris eine ganz neue Erfahrung, die alle super gemeistert hatten. Am Ende haben alle Spieler sich noch abgeklatscht und sind dann nach Hause gegangen. Wir hoffen und freuen uns, die Kinder bald im Training wieder zu sehen und ihnen noch mehr den Sport nahe bringen zu können.

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei den D- Jugendspieler und den Eltern bedanke, die uns leckere Muffins/Brezeln gebacken haben und uns bei den Stationen so kräftig unterstützt haben.

Am 10.02.2024 findet dann ein weiteres Schnuppertraining für die Kinder der Jahrgänge 2012/ 2013.