Wettkampf-Saison 2024 startet für die Turnerinnen der TSV Immenhausen in Heckershausen

• von

Bereits im Jahr 2023 startete die TSV Immenhausen – nach einer etwas verlängerten Corona-Pause – wieder in der Kreisliga (Wettkampf 4, LK IV, Gerätturnen weiblich). Eine Kreisliga-Saison besteht aus drei Wettkampfdurchgängen, welche im vergangenen Jahr in Heckershausen, Vellmar und Baunatal stattfanden. Die Mädels erreichten im Wettkampfjahr 2023 in der Gesamtwertung der Kreisliga den 4. Platz. Das war ein großer Erfolg – insbesondere, da einige der Mädchen in diesem Jahr ihren ersten Wettkampf turnten!

Am 26. Mai 2024 startete die Wettkampfsaison 2024 in Heckershausen. Die Mannschaft besteht im Jahr 2024 aus sieben Turnerinnen: Fabienne Ude, Melina Gerlach, Emma Brachmann, Emma Wagner, Nelli Obermann, Helene Schau und Paula Luttmann. Da pro Durchgang nur sechs Mädels an den Start gehen dürfen, muss grundsätzlich jeweils ein Mädchen aussetzen, wobei nur die drei besten Wertungen pro Gerät in das Gesamtmannschaftsergebnis einfließen. Emma Brachmann und Nelli Obermann konnten leider nicht am ersten Wettkampf teilnehmen, sodass die TSV Immenhausen die Wettkampfsaison 2024 in Heckershausen mit fünf Turnerinnen eröffnete.

Die Mädels begonnen den Wettkampf am Balken, am sogenannten „Zittergerät“. Ohne große Fehler meisterten sie das erste Gerät. Vor allem Melina und Paula zeigten tolle und saubere Übungen. Am nächsten Gerät, dem Boden, konnten die Mädchen ihre individuellen Übungen mit unterschiedlichen Musiken zeigen. Am Sprung lieferten alle fünf Turnerinnen super Leistungen ab und insbesondere Fabienne und Paula wurden für ihre Handstandüberschläge über den Sprungtisch mit 12,25 und 12,60 Punkten bei einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 13,10 belohnt. Nach drei gut geturnten Geräten fehlte noch der Barren. Am letzten Gerät kam es leider zu drei Stürzen, die pro Wertung zu 1 Punkt Abzug führten. Am Ende des Tages erreichten die Mädels den 5. Platz in Heckershausen, wobei die Plätze 3 und 4 nur maximal 1 Punkt entfernt waren. Paula erreicht zudem in der Einzelwertung einen tollen 9. Platz.

Vielen Dank auch an dich, Pia Meywirth, dass du am Sonntag für das Team als Kampfrichterin im Einsatz warst.

Der nächste Wettkampf findet am 30. Juni 2024 in Sandershausen statt.