1. Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Die Abteilung Schwimmen der TSV Immenhausen bietet die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Die Abnahme des Rettungsschwimmer geschieht voraussichtlich am (Termin wird neu bekannt gegeben). Passend dazu wird das Deutsche Rote Kreuz auch einen Erste Hilfe-Kurs anbieten.

Warum soll ich einen Rettungsschwimmer machen?
- Einen Rettungsschwimmabzeichen in Silber benötigen alle Aufsichtskräfte, die Schwimmer im Wasser eigenständig beaufsichtigen wollen (Trainer, Aushilfs-Bademeister im Sommer).
- Eine Rettungsschwimmschein in Bronze ist Voraussetzung für die Schwimmtrainer-Ausbildung.
- Ein Rettungsschwimmer zeigt nachweislich die eigenen Fähigkeiten im Wasser.

Was muss ich leisten?
Den Rettungsschwimmer gibt es als Junior Retter, in Bronze, in Silber
und in Gold. Anforderungen findet ihr unter:

Wer ist angesprochen?
Alle Mitglieder der TSV Immenhausen und andere Interessierte nach Absprache.

- Junior-Retter: 10 Jahre
- Bronze:  12 Jahre
- Silber:  15 Jahre
- Erste-Hilfe-Kurs (wird von uns organisiert)

2. Ausbildung zum Kampfrichter

Im Bezirk Nord werden Kampfrichterausbildungen in der Regel zweimal jährlich angeboten. Der Verein muss bei jedem Wettkampf Kampfrichter stellen, in der Regel 1-3 Kampfrichter.

Aufgaben als Kampfrichter:
Kontrolle der Schwimmer/innen beim Wettkampf, dass die Regeln des Schwimmsports eingehalten werden. Das betrifft z.B. die Wenden (Wenderichter), den Start (Starter), die Schwimmlage (Schwimmrichter) sowie die Zeitnahme. Alle Themen werden während der Ausbildung angesprochen.

Neben der grundlegenden Ausbildung zum Wettkampfrichter (WKR), der die Positionen Zeitnehmer, Ziel-, Wende-, Schwimmrichter abdeckt, finden aufbauende Ausbildung zum Starter (ST) und zum Protokollführer sowie für die Auswertung (PRT, AUS) statt.

Dauer der Ausbildung:
- 1 Tag mit theoretischer Prüfung in Rotenburg
- 2 Abschnitte praktische Unterweisung bei einem Wettkampf

Wer ist angesprochen?
Alle Eltern von aktiven Schwimmern der TSV Immenhausen. Jeder kann diese Ausbildung bestehen und damit unsere Schwimmer/innen unterstützen.

3. Ausbildung zum Trainer-Assistent
Im Bezirk Nord wird die Ausbildung zum Trainer-Assitenten angeboten. Der Kurs wendet sich an Schwimmer, die schon mal mit Kindern gearbeitet haben ("am Beckenrand standen"). Der Kurs ist Vorraussetzung für die Ausbildung zum C-Trainer im HSV.

Inhalte der Ausbildung:
Im Rahmen des Lehrgangs werden Grundlagen zum Schwimmen mit Kleinkindern (Wassergewöhnung, Motorik, 1. Wochenende) und die vier Schwimmstile (2. Wochenende) behandelt.

Dauer der Ausbildung:
- 2 Wochenenden im Herbst in Rotenburg

Wer ist angesprochen?
Alle Schwimmer, die einmal Training machen wollen.

- 16 Jahre
- Erste-Hilfe