Turnen Spiel und Tanz

Spiel und Tanz, Dance Kids und Hip-Hop

In 2015 haben wir einen sehr großen Zuwachs an Kindern für die Gruppen bekommen. Mittlerweile sind wir 90 aktive Tänzer im Alter von 3 – 18 Jahren. Vor allem freut es uns, dass wir auch Jungs zum Tanzen begeistern können.
Um eine so große Tänzerschar gut zu betreuen, braucht man wahrlich "Allround-Talente". Seit 2015 haben wir auch ein Betreuerteam von 5 Eltern deren Kinder selbst bei uns tanzen. Sie haben immer ein offenes Ohr für alle Aktiven und sind immer zur Stelle, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird.
Während in den drei Altersklassen (3-5 Jahre, 6-9 Jahre, 10-18 Jahre) der leistungsorientierten Gruppen eins bis zwei Mal wöchentlich trainiert und zielstrebig auf die unterschiedlichsten Auftritte hingearbeitet wird, so treffen sich seit September 2015 die Sportler Dance-fit (Erwachsene ab 16 Jahre) einmal wöchentlich zum Training. Für Dance-Fitness muss man nicht tanzen können – das wichtigste ist, sich einfach gern zur Musik zu bewegen und auszupowern und Spaß zu haben.
Seit dem Frühjahr werden schöne kreative Choreographien für unser Musical „Eiszauber“ einstudiert und es wird hochmotiviert gearbeitet. Die Kinder werden vor neuen Herausforderungen gestellt. Für unser Musical braucht man ein hohes Maß an Engagement, Energie und Durchhaltevermögen. Sie brauchen Musikalität, Rhythmusgefühl und körperliche Fitness. Schwerpunkt dieses Jahr ist die schauspielerische Ausbildung, Einzelgesang und chorische Ensemblearbeit. Hierfür haben wir professionelle Unterstützung vom Staatstheater Kassel. Hierbei stehen immer noch Teamgeist und der Spaß am Tanzen im Vordergrund. Das „Musical Eiszauber“ ist voraussichtlich Ende dieses Jahres geplant.
Besondere Ereignisse in 2015 waren die verschiedenen Auftritte beim Karneval, Hessentag, BiathlonTag und Workshop sowie die Übernachtung im Pfadfinderheim Immenhausen mit der Fr3sh-Gruppe.
Überblick unserer Übungszeiten:
Hip-Hop  Anfänger (10-18 Jahre) Mittwoch von 17.00 – 18.00 Uhr Bonhöfer-Schule Immenhausen
Spiel und Tanz (3-5 Jahre) Donnerstag von 16.00-17.00 Uhr Jahnturnhalle Immenhauen
Dance Kids  (6-10 Jahre) Donnerstag von 17.00-18.00 Uhr Jahnturnhalle Immenhausen
Hip-Hop Fr3sh (Leistungsgruppe) Donnerstag von 18.00-19.30 Uhr Jahnturnhalle Immenhausen
Contemporary Donnerstag von 19.30 – 20.00 Uhr Jahnturnhalle Immenhausen
Wir freuen uns, dass dieses Sportangebot im TSV so positiv angenommen wird.

Auftritt der Little Ballerina´s auf der „Bunten Terrasse“ in Immenhausen

Hurra, endlich war es soweit. Die Kids von Spiel und Tanz hatten ihren ersten offiziellen Auftritt beim 125jährigen Jubiläum der TSV Immenhausen. Schon 3 Wochen vorher wurde von Lara Knickrehm ein Hip-Hop Tanz auf das Lied „Aram Sam Sam“ von Donikkls einstudiert. Die Kids suchten gemeinsam mit Lara das Lied für ihren ersten Auftritt aus. Da immer wieder Kinder in den Übungsstunden fehlten war es nicht so leicht eine Choreographie aufzustellen. Doch die Kinder haben dies mit Bravur umgesetzt. Wir sind sehr stolz auf alle. Wir freuen uns, dass alle den Mut hatten alleine auf der Bühne ohne Mama und Papa zu stehen und sich noch zur Musik zu bewegen.
Der Auftritt hat uns gezeigt, wie motiviert und selbstbewusst die Kleinen an die Aufgaben herangehen. Kleine Talente sind in dieser Gruppe zu sehen. Weiter so!

Spiel und Tanz „Little Ballerinas“

Seit Mitte September 2013 existiert wieder die Sparte Spiel und Tanz „Little Ballerinas“ im Alter von 3 – 6 Jahren in der Abteilung Turnen. Seit Eröffnung dieser Sparte haben wir schon hohen Zulauf verzeichnen können. Die Sparte besteht zur Zeit aus 25 kleinen aktiven Tänzerinnen. Im Vordergrund stehen in diesen Übungsstunden die Freude am Tanz und an der Bewegung, Motivation zu spielen und Gemeinschaft erfahren.

Hüpfen, Laufen, Spielen, Tanzen - das sind Dinge, die Kinder gerne machen!

Die Kinder lernen spielerisch und ohne Druck die Tanz- und Bewegungswelt kennen. Es werden Haltung, Motorik und Koordination sowie Fantasie, Musikalität und Rhythmus geschult. Hier wird gespielt, gesungen und gelacht. Die tänzerische Früherziehung aus Ballett (Vorstufe), Schautanzformation sowie Kindermusical ist ein Hauptbestandteil dieser Gruppe. Doch in erster Linie steht der Motivationsfaktor „Spaß“ an erster Stelle. Beim Training der Little Ballerinas lernen die Kinder kleine Choreographien, die sogar bei kleinen Auftritten präsentiert werden - natürlich auch in richtigen Kostümen.

Wenn du Musik hörst und nicht stillsitzen kannst, dann bist du bei uns genau richtig!
Interesse geweckt, dann schaut doch einfach mal in die jeweiligen Übungsstunden vorbei.

Spiel und Tanz:

Gruppe 1: 16.00 - 17.00 Uhr (3 – 6Jahre) in der Jahnturnhalle
Gruppe 2: 17.00 - 18.00 Uhr (3 - 6 Jahre) in der Jahnturnhalle

Bitte jeweils 10 Minuten vor Beginn der Übungsstunde erscheinen,
damit wir pünktlich anfangen können!

Wir freuen uns schon auf dich!