TSV 1889/06 Immenhausen e.V.

Abteilung Leichtathletik 

Aktuell:

Der Flyer zum Sportabzeichen: bitte hier klicken.

 

Sportabzeichen TSV Immenhausen:
Start: Mittwoch, den 07.06.2023 18.00 Uhr – 20.00 Uhr
im Bernhardt-Vocke Sportzentrum Immenhausen


Robert Schwarz für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt

In der Stadt Immenhausen fand bekanntlich am 19.06.2019 der Tour-Stopp des Deutschen Olympischen Sportbundes statt. Alle 10 Austragungsorte wurde in diesem Zusammenhang gebeten, Vorschläge für eine Ehrung des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Initiative „Engagement macht stark“ für langjähriges ehrenamtliches Engagement zu unterbreiten. Von der TSV Immenhausen wurde Robert Schwarz vorgeschlagen, der seit 1978 als Abteilungsleiter Leichtathletik aktiv ist und seit über 30 Jahren das Sportabzeichen im Stadion abnimmt.

Robert Schwarz wurde vom DOSB zu dem Tourstopp nach Weimar eingeladen. Der Kassenwart der TSV Immenhausen, Lars Obermann, begleitete Robert und gemeinsam trafen sie im altehrwürdigen Wimaria-Stadion in Weimar auf viele bekannte Gesichter des DOSB, der Firma 4attention, den Sportbotschafter und den Hauptsponsoren. Alle erinnerten sich gern an den Tourstopp in unserer Stadt und bestätigten, wie freundlich insbesondere die zahlreichen Helfer an diesem Tag gewesen waren und was für eine tolle Atmosphäre in Immenhausen herrschte. In diesem Zusammenhang sollten Grüße an alle Ehrenamtlichen in Immenhausen überbracht werden.

Robert Schwarz hatte dann seinen großen Auftritt auf der Bühne, wo er mit anderen 6 Personen bzw. Institutionen von VW als Hauptsponsor und dem Oberbürgermeister von Weimar und Vertretern des DOSB für sein jahrelanges Engagement ausgezeichnet wurde. Neben einer Urkunde des Präsidenten des DOSB, Alfons Hörmann, gab es auch noch einen hochwertigen Preis mit zwei Karten für ein Bundesligaspiel seiner Wahl in der Volkswagen Arena in Wolfsburg mit anschließender Übernachtung im Hotel. Robert war sichtlich überrascht und gerührt und bedankte sich bei den Verantwortlichen des DOSB wie auch der TSV Immenhausen, die ihn zur Auszeichnung vorgeschlagen hatten.

Bild: DOSB/TreudisNaß



Abschlussbericht Sportabzeichen-Saison 2018

Was für ein Jahr 2018 – unsere Sportabzeichen-Saison liegt hinter uns, viele Sportlerinnen und Sportler fanden den Weg ins Stadion und unser Credo der Sportabzeichen-Saison 2018

„Inklusion bewegt – Sport für alle“

haben wir gerockt. Doch fangen wir mal beim Anfang an. Als Prüfer des Sportabzeichens nehmen wir jedes Jahr in der Zeit von Juni – Oktober im Auftrag der TSV Immenhausen allen Sportbegeisterten des Freizeitsportes das Sportabzeichen im Stadion in Immenhausen ab. Es ist ein Angebot für den Breitensport und soll die Menschen motivieren, Sport zu treiben. Zusammen macht das natürlich viel mehr Spaß. Überprüft werden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Man kann das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erwerben. Auch in diesem Jahr waren unsere Sportkameraden der TSV Udenhausen jeden zweiten Mittwoch im Stadion. Es ist für uns immer eine großartige Unterstützung, da dadurch mehr Prüfer vor Ort sind und eine optimale Abnahme erst möglich wird und nebenbei bemerkt, leben wir Gemeinschaft, denn auch die Möglichkeit der Sportabzeichen-Abnahme durch die Disziplin Fahrradfahren wird seit Jahren von der TSV Udenhausen in Reinhardshagen geleitet.

Das große Highlight der Sportabzeichen-Saison 2018 unseres Vereins TSV Immenhausen war die Abnahme der inklusiven Sportabzeichen. Sport für alle, das war unser großes Ziel, da wir als TSV Immenhausen unseren Beitrag leisten wollten, dass die Herausforderung der UN-Behindertenrechtskonvention, die Umsetzung von Inklusion, gelingt. Natürlich waren wir unerfahren und mussten uns erst in diese neue Aufgabe einfügen, doch wir sind ins Wasser gesprungen und hatten hier in unserem Stadion Inklusion gelebt. 17 Menschen mit Handicap legten bei uns im Stadion in Immenhausen das Sportabzeichen ab und erhielten Urkunde und Anstecknadel bei einer feierlichen Übergabe in den Hofgeismarer Werkstätten. Für uns Prüfer war das eine neue und ganz wundervolle Erfahrungen, denn die jungen Leute aus den Baunataler Werkstätten hatten keine Scheu und so machten wir alle ganz schnell echten Kontakt miteinander. Abschließend kann man sagen, es war für alle eine Bereicherung. Die Sportler selbst, stolz wie „Bolle“, das Sportabzeichen geschafft zu haben und glücklich darüber Respekt und Achtung vor einander gespürt zu haben und wir, die wir ihr Glück spüren konnten, waren entsprechend emotional berührt. Es war eine Sportaktion mit ganz viel Herz und Balsam für die Seele!

Doch es gibt natürlich noch viel mehr zu berichten. In diesem Jahr bekamen wir gleich 2 T-Shirts gesponsert. Zum einen erhielten wir von unserem TSV Vorstand zum Start in die Saison 2018 für jeden ein T-Shirt und dann überraschte uns dankenswerterweise zusätzlich noch die Stadtsparkasse Grebenstein passend zu unserem Verein mit tollen grünen Sportabzeichen Polo-Shirts. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns sowohl bei unserem Verein als auch bei der Stadtsparkasse Grebenstein zu bedanken. Wertschätzung ist eine ganz wichtige Stellschraube, um die Menschen im Ehrenamt aktiv zu sehen. So freuten wir uns über diese Aufmerksamkeit ganz besonders.

Die zwei wichtigsten Termine für 2019 sind:

Verleihung der Sportabzeichen 2018 am Freitag, den 08. Februar 2019 um 18.00 Uhr in der Jahnturnhalle in Immenhausen zu der wir auch die Sportlerinnen und Sportler der Hofgeismarer Werkstätten mit eingeladen haben.

Highlight in 2019 ist die große Sportabzeichen-Tour am 19. Juni 2019, da gibt es einen ganzen Tag Sportabzeichen in unserem Stadion und der DOSB kommt mit einem großen Team und Olympiasiegern nach Immenhausen.

Abschließend ein Dankeschön an alle, die das Sportabzeichen in Immenhausen unterstützen, oft helfen und vor allem fleißig Sport treiben. Alle zusammen sind wir ein tolles Team.

Mit sportlichen Grüßen

Andrea Frömming

Prüferin Sportabzeichen

TSV Immenhausen


Sportkreis Region Kassel e.V.

Jahrestagung der aktiven Vereine Region Kassel

Auszeichnungen der Jubilare und aktivsten Vereine

TSV Immenhausen-Sparte Leichtathletik belegte im Sportjahr 2016 von über 30 teilnehmenden Vereinen den sensationellen 2. Platz.

Am 24. April 2017 fand die Jahrestagung der Sportabzeichenprüfer vom Landessportbund Hessen e.V./ Sportkreis Region Kassel e.V. in Kassel statt. Die Jahrestagung dient jedes Jahr dazu, um eine Bilanz aus dem vergangenen Sportjahr zu ziehen, Änderungen bekannt zu geben, alle Sportabzeichenprüfer mit viel Wissen auf die neue Sportabzeichensaison 2017 einzuspielen und um natürlich in feierlicher Runde die Ehrungen der Sportabzeichen-Jubilare 2016 und die Siegerehrung der Vereinswertungen aus dem Sportabzeichenjahr 2016 gemeinschaftlich durchzuführen.

Wir staunten nicht schlecht, als wir bemerkten, dass wir in dem Sportabzeichenjahr 2016 von über 30 Vereinen, den 2. Platz mit 127 Sportabzeichen belegten. Heike Sokoll, Verantwortliche vom Sportkreis Region Kassel e.V., lobte unseren Verein TSV Immenhausen und das tolle Engagement der Aktiven. Kein anderer Verein hat so einen hohen Anteil an Familien, wie der Verein aus Immenhausen.

Die Teilnahme der Stadtsparkasse Grebenstein sorgte natürlich mit Ihren Sportlerinnen und Sportlern ebenfalls für das tolle Ergebnis unseres Vereins und man darf gespannt das Ergebnis vom Sportabzeichen-Wettbewerb 2016 erwarten, an dem sich die Stadtsparkasse beteiligt hat und zwischenzeitlich bekannt wurde, dass Sie in die enge Auswahl gekommen ist. Leider lag zum Zeitpunkt der Jahrestagung noch nicht das Ergebnis aus Berlin vor.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Sportkamerad Andreas Güttler, der mit 25 Deutschen Sportabzeichen in Kassel mit einer Flasche Wein geehrt worden ist.

Leider konnte Andreas Güttler an der Ehrung nicht persönlich teilnehmen.

Voll bepackt mit vielen Informationen und Broschüren haben die anwesenden Prüfer Robert Schwarz, Jürgen Bietendorf, Stephan Loos und Andrea Frömming stolz die Tagung verlassen.

Die Sportabzeichensaison beginnt bei uns in Immenhausen gemeinsam mit unseren befreundeten Verein aus Udenhausen am Mittwoch, den 07.Juni 2017 ab 18.00 Uhr.

Am Mittwoch, den 17.05.2017 um 17.00 Uhr ist unsere Aufräumaktion im Stadion. Die Kugelstoßanlage und die Weitsprunggrube werden für die Saison schön gemacht. Wer diese Aktion unterstützen möchte, ist herzlich willkommen, denn wie immer werden viele Hände gebraucht.

Wir freuen uns hochmotiviert auf die neue Saison.

Mit sportlichen Grüßen

TSV Immenhausen

Team Sportabzeichen

Andrea Frömming (Pressearbeit)

 

 

 


Neue Hochsprunganlage im Bernhardt-Vocke-Sportzentrum im Einsatz

Nach vielen Verhandlungen und Gesprächen wurde letzte Woche pünktlich zum Saisonauftakt des Sportabzeichens die neue Hochsprunganlage geliefert. Von acht Mitgliedern der TSV Immenhausen, insbesondere aus dem Bereich des Sportabzeichens, wurde die alte Matte abgebaut und die neue Matte innerhalb von einer Stunde aufgebaut. Noch nicht geliefert wurde die Abdeck-Aluminium-Konstruktion, die vor Witterungseinflüssen und Vandalismus schützen soll. Die Abdeckung soll aber auch in Kürze geliefert werden. Die Matte ist aktuell mit einer Regenschutzhaube versehen.

Die Mitglieder des Sportabzeichens freuten sich sehr über die Lieferung der Matte. Kassenwart Lars Obermann dankte den ehrenamtlichen Helfern für Ihr Engagement und freute sich ebenfalls auf die bevorstehende Saison der Sportabzeichenabnahme.

Die Matte im Wert von ca. 9.300 Euro brutto konnte nur durch große finanzielle Mithilfe des Landes Hessen, des Landkreises Kassel und der Stadt Immenhausen angeschafft werden, sodass sich der Eigenanteil der TSV Immenhausen auf ca. 3.000 Euro brutto minimiert hat. Danke sagt die TSV Immenhausen allen Zuschussgebern für ihre Unterstützung. Insbesondere die Schulen profitieren von der neuen Matte, denn Hochsprung steht ab der 5. Klasse im Lehrplan, sodass eine neue Matte hierfür dringend erforderlich war.

Bleibt zu hoffen, dass die neue Matte möglichst viele Sprünge und Jahre hält und keine Verletzungen bei den Sportlern auftreten.

Auf dem Gruppenbild sieht man die ehrenamtlichen Helfer nach getaner Arbeit mit von links nach rechts Werner Engelhardt, Robert Schwartz, Jürgen Kersting, Alex Loos, Stephan Loos, Ralf Wölfel, Andrea Frömming, Lars Obermann


 

Sportabzeichen-Verleihung 2015 am 26.02.2016

Ehrung für die Sportlerinnen und Sportler

Am Freitag, den 26.02.2016 fand die Verleihung Sportabzeichen 2015 der Sparte Leichtathletik statt. Viele Sportlerinnen und Sportler folgten der Einladung des Abteilungsleiters Robert Schwarz und trafen pünktlich um 18.00 Uhr in der Jahnturnhalle ein. Robert Schwarz hat gemeinsam mit seinem Team: Andrea Lang, Andrea Frömming, Werner Engelhardt, Hans-Jürgen Kersting, Stephan Loos und Jürgen Bietendorf die Sportlerinnen und Sportler herzlich begrüßt. Das Sportabzeichen-Team freute sich riesig, dass unser Bürgermeister, Jörg Schützeberg, sich die Zeit nehmen konnte, bei der Verleihung ein paar liebe Worte an die Sportlerinnen und Sportler richten zu können.

Eine besondere Ehrung gab es dieses Mal für Robert Schwarz, da unser Spartenleiter zum 40. Mal das Sportabzeichen absolvierte. Unser Bürgermeister überreichte ihm als Geschenk einen Regenschirm, der auch passend für Roberts Schirmherrschaft der Abteilung Leichtathletik stehen soll, so Jörg Schützeberg. Vom TSV Vorstand gab es noch ein Schreibset für Robert überreicht von unserem TSV Kassenwart Lars Obermann und von Robert´s Team kam noch eine Flasche Wein und Süßigkeiten dazu. Robert Schwarz ist seit 34 Jahren verantwortlich für das Sportabzeichen Immenhausen und führte dies mit seinen beiden Freunden Hans-Jürgen Kersting und Werner Engelhardt seit dieser Zeit mit Herzblut und ganz viel Engagement durch. Mit Andrea Lang, Andrea Frömming, Stephan Loos und Jürgen Bietendorf konnte Robert sein Team in den letzten drei Jahren vergrößern, so dass den gestiegenen Teilnehmerzahlen Rechnung getragen werden kann.

Ein Highlight der diesjährigen Verleihung war die gemeinsame künstlerische Gestaltung unseres Sportabzeichenbaumes. Wir hatten dafür extra Sylvia Richter mit Ihrer Kunstwerkstatt eingeladen und gebeten, die Sportlerinnen und Sportler dabei zu begleiten, sich auch mal künstlerisch auszuleben. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Mit der Saison 2016 gibt es nun unseren TSV Sportabzeichenbaum, an dem dann die Früchte des Erfolges hängen werden.

Für alle Teilnehmer des Sportabzeichens 2015 gab es als Anerkennung für die Teilnahme noch ein Springseil, welches natürlich auch als Motivation dienen soll, sich zu bewegen und Sport zu treiben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination überprüfen dürfen und möchten Sie daher schon jetzt einladen, ab Juni 2016 beim Sportabzeichen dabei zu sein. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage www.tsv-immenhausen.de. Jeder kann das Sportabzeichen erlangen. Man muss kein Mitglied im Sportverein sein. Wir freuen uns aber trotzdem, wenn Sie sich der TSV 1889/06 Immenhausen e.V. anschließen möchten. Es ist ein Angebot für den Breitensport und soll Sie motivieren, Sport zu treiben. Zusammen macht das viel mehr Spaß und fördert natürlich die Gemeinschaft.

In diesem Sinne bleiben Sie schön fit. Wir sehen uns im Bernhardt-Vocke Sportzentrum Immenhausen Leutenhäuser Berg. Der erste Termin ist Mittwoch 01.06.2016.

Das Abnahmeteam Sportabzeichen

TSV Immenhausen

 


 

Deutsche Sportabzeichen im Sportkreis Region Kassel e.V.
Auszeichnungen der Jubilare und aktivsten Vereine
TSV Immenhausen war auch dabei und belegte von 33 Vereinen den dritten Platz
.

Anfang Mai wurden die Sportabzeichenprüfer vom Landessportbund Hessen e.V./ Sportkreis Region Kassel e.V. nach Kassel eingeladen, um in feierlicher Runde an den Ehrungen der Sportabzeichen Jubilare 2014 und der Siegerehrung der Vereinswertungen aus dem Sportabzeichenjahr 2014 teilzunehmen und zusätzlich Neuigkeiten rund um das Sportabzeichen 2015 zu erfahren. Aus Immenhausen wurden gleich drei Jubilare geehrt.

30. Sportabzeichen Rolf Reckelkamm
40. Sportabzeichen Karl-Heinz Kaiser
50. Sportabzeichen Gerhard Wengler

Das sehr erfolgreiche Sportjahr unserer Sparte Leichtathletik setzte sich gleich mit der Feierstunde in Kassel am 03.05.2015 fort, denn wir hatten es mit unserer Aktion in 2014 geschafft, in der Vereinswertung der im Sportkreis abgenommenen Sportabzeichen den dritten Platz mit 126 Abzeichen zu belegen. Vor uns lag auf Platz zwei KSV Baunatal mit 134 Abzeichen und auf Platz eins LG Kaufungen mit 373. Robert Schwarz, Teamleiter der Aktion Sportabzeichen der Sparte Leichtathletik vom TSV Immenhausen, nahm die Ehrung mit einem Lächeln im Gesicht entgegen. 33 Vereine waren bei der Aktion „Sportabzeichen“ dabei und wir können daher absolut stolz auf unsere Platzierung als Verein sein.

In die neue Sportabzeichensaison 2015 starten wir am Mittwoch, den 04. Juni 2015 ab 18.00 Uhr im Bernhardt Vocke Stadion in Immenhausen, daher wollen wir Sie alle auffordern, sich auch in 2015 wieder tatkräftig um Ihre Fitness zu kümmern und freuen uns auf Sie.

Mit sportlichen Grüßen
Das Team Sportabzeichenprüfer
TSV Immenhausen

Bilder der Ausgezeichneten:


 


   

www.deutsches-sportabzeichen.de

Das Deutsche Sportabzeichen, einziges offiziell anerkanntes Ehrenzeichen im deutschen Sport, kann in jedem Alter erworben werden.

Um Menschen mit Behinderungen ebenfalls die Chance zu bieten wurden spezielle Bedingungen für Menschen mit Behinderung aufgestellt, die im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de zu finden sind.

Hier berichtet u.a. “Paul der Motivator” Ruge von seinen Erfahrungen aus 35 erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen.

 


Lauf- und Walking-Treff

30 Jahre Lauftreff

Die Joggingwelle hatte auch Immenhausen erreicht. Zur Vorbereitung eines Lauftreffs wurde vom DLV Informationsmaterial angefordert, wie ein Lauftreff eingerichtet wird.

Wir erhielten Plakate und Handzettel sowie T-Shirts für die Betreuer. Reklame wurde dann im Stadtboten und von der HNA gemacht.
Am 09.04.1978 war es dann endlich soweit, der Start konnte beginnen.

30 gleichgesinnte Sportlerinnen und Sportler trafen sich auf der Trift vor dem Reinhardswald, um mit dem Ausdauersport zu beginnen. Der damalige 1. Vorsitzende Sportkamerad Adolf Deichmann begrüßte alle Teilnehmer und dankte bei der Vorbereitung den beteiligten Sportkameraden. Nach ein paar Lockerungs­übungen setzte sich die Gruppe in Bewegung. Es wurden jeweils nach kurzen Laufstrecken eine Gehpause eingelegt, um dem Motto treu zu bleiben:

„Laufen ohne zu schnaufen!“

Nach etwa 4 km waren wir wieder am Treffpunkt angekommen. Es hatte allen Beteiligten viel Spaß gemacht und sie versprachen nächsten Sonntag wiederzukommen.

Danach erhöhten sich die Teilnehmerzahlen von Sonntag zu Sonntag bis auf 59 Teilnehmer. Gelaufen wird bei jedem Wetter und so ist noch nie ein Treff ausgefallen. Aus Alters- und Gesundheitsgründen ist die Zahl der Läufer sehr geschrumpft.
So sind einige vom Joggen zum Walken gewechselt und betreiben die gelenkschonendere Sportart.

Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz, Kegeln, Wanderungen und eine Weihnachtsfeier finden alljährlich statt. Anlässlich des Jubiläums fand eine Busfahrt nach Ottbergen mit Essen, Trinken und Tanz auf der Tenne statt.

Hier noch die Starttage und Zeiten:

Mittwochs 15.00 Uhr Nordic-Walking, Sommerzeit um 17.00 Uhr

Samstags 15.00 Uhr Joggen und Walking, Sommerzeit um 16.30 Uhr

Sonntags 9.00 Uhr Joggen und Walking

Trimm dich, beweg dich mal wieder

Robert Schwarz
(Lauftreffleiter)