Immenhäuser Judo Talente bei Wartburg-Cup

Immenhäuser Judoka glänzen beim Wartburg-Cup mit Platz 1. und Platz 3.

Sehr erfolgreich kehrten die beiden Immenhäuser Judotalente Fabian Desel und Henrik Kuhlmey von dem in Eisenach durchgeführten Einladungsturnier - dem Wartburg - Cup -der männlichen Jugend U 17 zurück. Fabian belegte in der Klasse bis 60kg den 3. Platz und Henrik siegte in der Klasse bis 66kg.

In einem gut besetzten Teilnehmerfeld startete Fabian Desel in der für ihn neuen Gewichtsklasse bis 60kg. Er musste sich hier mit Judoka aus Leipzig, Erfurt, Jena und Eisenach auseinandersetzen. In seinem ersten Kampf dominierte er klar und konnte schon nach kurzer Zeit mit einem Tai-Otoshi (Körperwurf) eine mittlere Wertung für sich erzielen. Im weiteren Verlauf wurde er dann noch stärker, konnte erneut einen Wurf ansetzen und beendete damit den Kampf vorzeitig. Im zweiten Fight musste sich Fabian seinem starken Gegner leider geschlagen geben. Damit war Fabian in seinem Pool Zweiter, weil sein Bezwinger auch dessen zweiten Kampf gewann. Im Kampf um den Einzug in das Finale hatte es der Imme mit dem bärenstarkem Koch, dem späteren Turniersieger, zu tun. Fabian gab alles, schonte sich nicht, musste dann aber nach einem hart geführten Kampf die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor. Damit für ihn ein guter dritter Platz.

Die Klasse bis 66kg beherrschte Henrik klar für sich. Das Teilnehmerfeld, mit Judoka aus Eisenach, Gotha und Jena konnten dem Immenhäuser Judotalent an diesem Tag keine Paroli bieten. Seinen ersten Kampf gewann er bereits nach wenigen Sekunden mit Ippon durch eine Fußtechnik. Auch den zweiten Kampf gewann er nach wenigen Sekunden. In seiner dritten Auseinandersetzung gewann er mit Haltegriff. Damit stand er im Finale. Hier krönte er seine tolle Leistung an diesem Tag mit einem blitzsauber angesetzten Uchi-Mata (Schenkelwurf), der mit Ippon bewertet wurde. Damit für ihn ein souveräner 1. Platz.